Hintergrund und Zielsetzung
Bisher war das Turniersystem in vier Kategorien gegliedert: Starter und Advanced für Hobbyspieler:innen sowie Expert und Elite für Turnierspieler:innen. Dieses System hat sich grundsätzlich bewährt, zeigte jedoch in den letzten Jahren, dass der Sprung vom Hobby- zum Leistungssport für viele ambitionierte Spieler:innen sehr groß war – sowohl in Bezug auf das Niveau als auch auf das gesamte Turniersetting.
Mit der neuen Kategorie Professional, die künftig zwischen Expert und Elite angesiedelt ist, wird diese Lücke geschlossen. Ziel ist es, leistungsorientierten Spieler:innen eine zusätzliche Plattform zu bieten, die eine sinnvolle Brücke zwischen ambitioniertem Amateursport und Spitzensport darstellt.
Neuer Aufbau der Kategorien
· Starter
· Advanced
· Expert (Punkte angepasst)
· Professional (neu eingeführt)
· Elite
Die bisherige Kategorie
Expert wird in der Punktewertung leicht nach unten angepasst, um den Übergang zu
Professional klarer zu definieren.
Professional übernimmt die bisherige Punktegewichtung von
Expert. Details sind in der Wettspielordnung sowie im Punktesystem auf
www.padel-austria.at abrufbar.
Fazit
Die Einführung von Professional ist ein konsequenter Schritt in der Weiterentwicklung der österreichischen Padel-Turnierszene. Sie ermöglicht eine präzisere sportliche Einordnung und schafft zusätzliche Anreize für Spieler:innen mit hohen Ambitionen. Mit der neuen Kategorie und den Anpassungen in der Wettspielordnung reagiert die APU auch direkt auf das zahlreiche Feedback aus der Community.
Darüber hinaus wurden in der Wettspielordnung weitere Punkte angepasst – unter anderem zur Vergabe von Wildcards und zur APN-Prüfung. Die gesamte Wettspielordnung wurde außerdem strukturell klarer aufgebaut.
Die neue Wettspielordnung gilt ab
1. September 2025 und steht bereits jetzt im Downloadbereich unter
padel-austria.at/downloads zur Verfügung.